St. Johannis Gutenstetten

Das Foto zeigt die St. Johannis-Kirche, deren Chorraum in das Jahr 1499 datiert ist. Der Flügelaltar wurde 1511 von der Tochter des Markgrafen von Brandenburg, Barbara, gestiftet.

St. Kilian Reinhardshofen

Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in Reinhardshofen ist die aus dem frühen 14. Jahrhundert stammende St. Kilians-Kirche. Diese wurde ursprünglich als Tauf- und Beerdigungskirche errichtet und von einem so genannten "Frühmesser", also einem Priester, der an bestimmten Tagen die Morgenmesse las, versorgt.

Noch heute finden in St. Kilian Sonntags- und Festgottesdienste (etwa alle drei Wochen), Taufen, Trauungen und Trauergottesdienste statt.

Ihr jetziger baulicher Zustand geht auf die Renovierung Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre zurück und spiegelt den Baubefund aus der Mitte des 18. Jahrhunderts wider.

Der Kirchweih-Tag der St. Kilians-Kirche ist mit dem Kilians-Tag verbunden, dessen Gedenktag der 8. Juli ist. Um diesen Tag herum feiern die Reinhardshöfer ihre Kirchweihe.

Markgraf Christian Friedrich Karl Alexander war der letzte Markgraf zu Brandenburg-Ansbach. In dessen Regentschaft fiel die letzte bauliche Veränderung des Kirchengebäudes. Seine Initialen zieren noch heute das Turmuhrenblatt der Kirche.

Landschlösschen Rockenbach

Die Tagungs- und Bildungsstätte des VCP Land Bayern

Am Rande des südlichen Steigerwalds, inmitten von Wiesen und Wäldern, liegt das idyllische Dorf Rockenbach. Das Landschlösschen aus dem 15. Jahrhundert bildet noch heute das Zentrum des Ortes. Doch nun verbirgt sich hinter den rosa Mauern ein stilvolles Selbstversorgerhaus für bis zu 39 Personen.

Auf insgesamt vier Etagen hält das Schlösschen so einiges bereit.

Erdgeschoss: Halle, Toiletten, Büro der Hausverwaltung, Werkstatt, Garderoben, Küche, Speisekammer, Speisesaal mit Nebenraum

Obergeschoss: Halle mit Sitzgruppen, Tagungsraum, Kachelofenzimmer, Waschräume, Toiletten, Schlafzimmer

1. Dachgeschoss: Schlafzimmer, Waschräume, Toiletten, Halle mit Sitzgruppe

2. Dachgeschoss: Bühnenraum mit Kicker und Tischtennis, Kapelle

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rockenbach.vcp-bayern.de/home